„Limited Editions – erschwingliche Kunst für jedermann“

Ein Gespräch mit dem Publisher und Kunsthändler Sebastian Vogel über die Demokratisierung des Kunstmarkts.

Sebastian Vogel ist Kunsthändler aus Leidenschaft. Der ehemalige Creative Director gründete vor einigen Jahren die Online-Galerie VogelART in München. Er hat sich auf den Handel mit Kunsteditionen spezialisiert. Wir haben uns mit ihm über Kundenwünsche, Marktpotenziale und die Einzigartigkeit von Vervielfältigungen unterhalten.

ERGO: Herr Vogel, Sie möchten hochwertige Kunst möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Welche Menschen sind das genau? Welche Kunden besuchen in der Regel Ihre Galerie?

Sebastian Vogel: Typischerweise sind unsere Kunden zwischen 30 und 50 Jahre alt und sehr online-affin. Häufig sind es auch junge Leute, die gerade ins Berufsleben starten oder die erste gemeinsame Wohnung mit dem Freund oder der Freundin beziehen. Und genau dann suchen sie nicht nur nach schönen Möbeln – sondern eben auch nach ansprechender Kunst! Die meisten unserer Kunden sind wirklich kunstinteressiert und haben hohe Ansprüche an die künstlerische Qualität – fühlen sich aber in einer typischen Kunstgalerie nicht gut aufgehoben. Sie haben auch oftmals nicht die Zeit für lange Galeriebesuche. Eine Online-Galerie bietet da die optimale Lösung.

ERGO: Wie unterscheiden sich Ihre Kunden von anderen Kunstsammlern?

Sebastian Vogel: Da hole ich etwas aus: Die Kunstwelt ist durchaus elitär und oftmals auch konservativ. Man trifft sich immer wieder auf denselben Veranstaltungen und bleibt gerne unter sich. Unsere Kunden sind anders – offener und experimentierfreudiger als Kunstsammler im klassischen Sinn. Vielleicht auch deshalb, weil sie noch nicht so sehr in diesem Kunstzirkus vernetzt sind. Klassische Galerien konzentrieren sich zum Beispiel sehr auf Kunstmessen. Messen sind wie ein Mikrokosmos – eine sehr homogene Szene gibt sich hier ein Stelldichein. Meine Kunden fühlen sich dort oft fremd. Es ist eben eine kleine, ausgewählte Welt, die man auch so halten will. So werden dann Hemmschwellen aufgebaut – und ein riesiger Markt wird überhaupt nicht bedient. Denn die Leute wollen ja hochwertige Kunst kaufen! Insofern erreichen wir mit unserer Art des Handels schon eine ganz neue Zielgruppe. Und das nicht nur über den Onlineshop. Wir machen auch immer wieder Pop-up-Galerien – in Düsseldorf, in Berlin, in Wien, mitten in den Städten. ERGO war bei diesen Events ja auch schon oft als Partner mit an Bord. Und wir stellen jedes Mal wieder fest: Pop-up-Galerien ziehen ein ganz anderes Publikum an als klassische Kunstmessen.

ERGO: Sind Ihre Kunden in der Regel erfahrene Kunstsammler oder begegnen Sie hier vorrangig Menschen mit einer noch frisch entdeckten Leidenschaft für das Sammeln?

Sebastian Vogel: Sowohl als auch. Einige unserer Kunden haben wirklich schon große Sammlungen und ein enormes Kunst-Know-how. Aber wir haben auch viele Kunden, die bei uns ihr erstes Kunstwerk kaufen, also eher Anfänger sind. Die erreichen wir dann entweder online – oder über unseren Showroom in München, der bewusst unkompliziert gehalten ist. Wir haben hier keine typische White-Cube-Präsentation, hier stehen die Kunstwerke oft einfach auf dem Boden. Es gibt auch kein künstliches Licht im Showroom – wir wollen, dass sich die Leute bei uns wohlfühlen und keine Hemmungen haben, hereinzukommen.

ERGO: Sie handeln mit Limited Editions. Welche Bedeutung haben Editionen beim Erreichen neuer Zielgruppen?

Sebastian Vogel: Eine extrem wichtige. Denn mit Editionen erreicht man auch die Menschen, die nicht fünf-, zehn- oder fünfzigtausend Euro für ein Kunstwerk aufbringen können – aber trotzdem gern ein Werk eines bestimmten Künstlers besitzen möchten. Wir entwickeln gemeinsam mit den Künstlern limitierte Editionen – und bieten sie zu Preisen an, die sich fast jeder leisten kann. Wichtig für uns ist: Die Auflagen der Editionen müssen möglichst klein sein – maximal 30 Stück. Und: Diese 30 Werke werden dann vom jeweiligen Künstler individualisiert. Ein Beispiel: Jan Albers, ein Düsseldorfer Künstler, hat für uns eine Skulptur in einer 25er-Auflage hergestellt – aber in 25 verschiedenen Farben! Dadurch wurde jedes der Editionsstücke zu einem Einzelstück. Und gleichzeitig absolut erschwinglich. Aber das ist eben unsere Philosophie: Wir wollen großartige Kunst zum fairen Preis auf den Markt bringen, sodass sich mehr kunstbegeisterte Menschen hochwertige Kunst leisten können.

„Unsere Kunden sind anders – offener und experimentierfreudiger als Kunstsammler im klassischen Sinn.“

Bild

ERGO: Wie genau entstehen Editionen im Austausch mit den Künstlern? Gibt es bestimmte Kriterien bei der Auswahl?

Sebastian Vogel: Künstler, mit denen wir zusammenarbeiten, müssen drei Kriterien erfüllen. Erstens: Sie müssen in Museen oder großen Sammlungen vertreten und auch hierfür angekauft worden sein. Zweitens: Sie müssen noch leben! Denn nur dann hat der Kunde die Möglichkeit, die Künstler näher kennenzulernen und mit ihnen zu wachsen. Und drittens: Die Künstler müssen aktiv sein. Sie müssen Ausstellungen machen, bei Instagram präsent sein etc.

ERGO: Wie entsteht die Zusammenarbeit mit Künstlern, mit denen Sie eine Edition entwickeln?

Sebastian Vogel: Wenn ein Künstler zu uns passt, lernen wir ihn besser kennen und überlegen gemeinsam, welche Themen für eine Edition infrage kommen. Wir sehen uns dann die „DNA“ des jeweiligen Künstlers an und schauen: Was macht das Werk aus? Welche Arbeitsweisen oder Techniken kann man in die Edition übernehmen? Dann probieren wir gemeinsam Dinge aus, machen erste Tests und Dummys und irgendwann hat man dann die Idee für die Edition – meist ein echter Gänsehautmoment! So entsteht am Ende ein komplett neues Werk – welches aber das Potenzial hat, vervielfältigt zu werden.

ERGO: Editionen, wie Sie sie anbieten, bewegen sich teilweise in einem anderen Preissegment als Kunst aus klassischen Galerien. Kunst wird dadurch erschwinglicher für mehr kunstbegeisterte Menschen. Man kann von einer „Demokratisierung des Kunstmarktes“ sprechen. Welche Bedeutung hat der Preis für diese Demokratisierung?

Sebastian Vogel: Der Preis ist natürlich ein ganz entscheidender Faktor. Bei uns kosten die meisten Werke zwischen 500 und 3.000 Euro. Und wie Sie schon sagten: Diese Beträge kann eigentlich jeder aufbringen. Und wenn nicht, kann man bei uns auch ganz unkompliziert Ratenzahlung vereinbaren. Oder die Kunst einfach mieten – und auf Wunsch die Mietkosten als Anzahlung anrechnen lassen. Wir machen uns in jedem Fall viele Gedanken darüber, wie man gute Kunst den Menschen zugänglicher machen kann. Und der Weg über Preis, limitierte Editionen und Onlinehandel ist für uns dabei ein überaus erfolgreicher.

ERGO: Eine etwas ketzerische Frage zum Schluss: Führt die Demokratisierung von Kunst nicht gleichzeitig zu ihrer Abwertung?

Sebastian Vogel: Nein, ich denke nicht. Solange man ein paar Kriterien berücksichtigt. Bei Editionen ist zum Beispiel die Auflage wichtig. Wenn die Auflage klein ist, profitieren am Ende beide: Künstler und Käufer. Der Künstler, weil ihn die Edition bekannter macht. Und der Käufer, weil er mit einer Unikat-Edition das Werk eines immer bekannter werdenden Künstlers sein Eigen nennt!

ERGO: Herr Vogel, vielen Dank für dieses Gespräch!

Zurück

Art & Values: ERGO
„Eine Sammlung wie im Museum: die ERGO Corporate Collection“

„Eine Sammlung wie im Museum: die ERGO Corporate Collection“

Franz-Josef Krebber ist passionierter Kunstkenner und -liebhaber sowie auch Herr über mehr als 3.100 Kunstwerke.

Mehr erfahren
„Teure Beute, flüchtende Räuber – und die Versicherer hautnah dabei“

„Teure Beute, flüchtende Räuber – und die Versicherer hautnah dabei“

Auf der Kinoleinwand lassen sich die Einbrüche eines raffinierten und obendrein charmanten Schmuckdiebs mit spektakulärer Flucht über die Dächer von Nizza unterhaltsam inszenieren.

Mehr erfahren
„ERGO baut erste Kinder-Gaming-Website für das Museum Kunstpalast.“

„ERGO baut erste Kinder-Gaming-Website für das Museum Kunstpalast.“

Als erstes Museum in Deutschland hat der Kunstpalast in Düsseldorf im Jahr 2019 eine interaktive Website für Kinder eingerichtet.

Mehr erfahren

Was ist Ihre
Passion?

Ausstellen

Ausstellen

Mehr erfahren
Transportieren

Transportieren

Mehr erfahren
Musizieren

Musizieren

Mehr erfahren

Unser ganzes Wissen für Ihre Passion.

Sie haben Fragen zu Produkten, Services oder individuellen Absicherungen? Wir beraten Sie gern:

Schreiben Sie uns!
Mail